Jede persönliche Familiengeschichte ist einzigartig und der Schlüssel zur Vergangenheit.

Je mehr Informationen man sammeln und zusammenfügen kann, auch von anderen Familienmitgliedern, um so mehr erfährt man über den Ursprung der Familie.

Genealogie

Ist die Wissenschaft vom stammesmäßigen Zusammenhang der Menschen in verwandtschaftlichen Gruppenbildungen.

Sie befasst sich mit den Abstammungsverhältnissen, der Familienforschung und der Stammeskunde.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Ahnenforschung. Somit bin ich auf der Suche nach Informationen.

Mit den heutigen Computer-Programmen wird einem die Organisation der Stammbaum- und Ahnenforschung zwar erleichtert, was jedoch fehlt, ist in erster Linie das zur Datenverarbeitung benötigte Datenmaterial.

Vielleicht gibt es ja irgendwo jemand der eine Verbindung zu meinen bisher gesammelten Wassen, Claehs (Cläs), Matzerath, Mückter, Schneider, Nievelstein, Prömper, Weyer – Generationsdaten kennt.

Jeder Name, jedes Datum, jeder Ort (auch wenn es nur Daten-Bruchstücke sind), und vor allen Dingen jede vollständige Adresse bei lebenden Personen hilft mir, diese Familienchronik zu vervollständigen oder zu erweitern. Falls jemand darüber hinaus noch Informationen über weitere Verwandte, Vorfahren oder Nachkommen hat, z.B. von den Geschwistern und deren Nachkommen vom Urgroßvater oder Urgroßmutter, dann wäre ich für jede Information dankbar.